• Kindertag 25.9.2022
    Monstermagie Dieses Jahr ist der Kindertag des Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn e.V. wieder im Pfühlpark Heilbronn. Mit vielen Spielstationen, Essensständen und Preisen sind alle Familien, Kinder und Jugendlichen eingeladen einen…
  • Kindergipfel in Stadt und Landkreis Heilbronn
  • queers*hn – und wer war eigentlich Christopher Street?
    Bunt, laut und ein Fest der Vielfalt: Der Christopher Street Day geht nicht auf eine Person zurück und hat trotz äußerlicher Partystimmung nicht nur Festcharakter. Die Christopher Street ist Namensgeber…
  • Warum ist Spielen wichtig?
    Warum ist Spielen wichtig? Und wofür sind Spiele eigentlich gut?
  • Kinder- und Jugendarbeit im Fastenmonat Ramadan 
    Wie kann sich Kinder- und Jugendarbeit im Fastenmonat Ramadan gestalten? Wie können muslimische Jugendliche mehr erreicht werden? Was muss dabei beachtet werden? Erfahre jetzt mehr darüber!
  • Internationale Wochen gegen Rassismus 2022
    Als Gedenktag an das Massaker von Sharpeville in Südafrika, als nach einem friedlichen Protest gegen die Rassengesetze, 69 Menschen getötet und hunderte durch Polizeigewalt verletzt wurden, riefen die Vereinten Nationen…
  • Jugend & Inklusion- Barrieren, die im Kopf beginnen 
    Jugend & Inklusion – ein hochaktuelles und wichtiges Thema. Erfahre jetzt mehr darüber!
  • Antisemitismus heute
    Am 27. Januar ist der Internationale Tag zum Gedenken an den Holocaust. Leider ist Antisemitismus wieder aktuell – hier könnt ihr mehr dazu lesen.
  • Die adi.hn wird 1 Jahr alt
    Die Antidiskriminierungsstelle Heilbronn ist nun bereits ein Jahr am Start und was war das für ein Jahr: Wenn man eine so wichtige Stelle aufbaut, ist das ein aufregender Prozess: Wer…
  • Selbsthilfe trifft Safe Space
    Am Mittwoch, den 20.10. trafen sich erstmals Interessent:innen zum Thema Safe Spaces und Expert:innen zu Selbsthilfegruppen zu einem Strategietreffen: Selbsthilfe in der Heilbronner Maschinenfabrik. Ziel der gemeinsamen Veranstaltung der Antidiskriminierungsstelle…
  • U18-Wahl vor der Bundestagswahl 2021
    Am Freitag, 17. September, fand bundesweit die U18-Wahl statt – 9 Tage vor der „echten“ Bundestagswahl am 26.09. Der Beitrag berichtet von unseren verschiedenen Aktionen und von den Ergebnissen.
  • Demokratie – das sind wir
    2007 wurde der 15. September von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum Inter-nationalen Tag der Demokratie erklärt. Das Ziel des Tages sind die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie. Erfahre mehr.
  • Kindertag 26.9.2021
    Sonne, Mond und Sterne Dieses Jahr fand der Kindertag leider nicht wie gewohnt im Pfühlpark statt. Aber wir hatten uns gemeinsam mit vielen Akteuer:innen eine tolle Alternative überlegt. Der Kindertag…
  • Demokratie feiern!
    Am Samstag, 03.07., fand die offizielle Eröffnung des Demokratiezentrums Heilbronn statt: „Demokratie feiern!“. Hier ein kurzer Bericht.
  • Einig in Vielfalt
    Unsere Gesellschaft ist in jedem Fall vieles, aber eines ganz sicher – vielfältig! Sei es kulturell oder religiös, seien es PoC, die LGBTQ+ Community, Menschen mit Beeinträchtigung oder Behinderung: Verschiedenste gesellschaftliche Gruppen, Lebensmodelle und Lebensgeschichten prägen unser Zusammensein – wir entwickeln uns weiter, werden diverser und treffen uns – inmitten dieser Unterschiedlichkeit – an dem Punkt, der uns zusammenhält: das gemeinsame Eintreten für diese Vielfalt.
  • Ein Plädoyer für Vielfalt
    Von Tanja Vielfalt ist ein beliebtes Thema. Spätestens seit der Black Lives Matter Bewegung 2020 hat das Thema eine größere Öffentlichkeit bekommen, besonders hinsichtlich der Anerkennung und dem Schutz von Vielfalt in…
  • Sicher unterwegs- sicher ans Ziel!
    Kinder- und Jugendgruppen sicher ans Ziel bringen. Kannst du dich noch an deine letzte Vollbremsung erinnern? Was war das für ein Gefühl? Bist du mal bei regennasser Fahrbahn ins Rutschen gekommen? Alles Situationen die man nicht unbedingt erlebt haben will. Aber wenn man die Möglichkeit hat, dies einmal kontrolliert zu erleben, um zu sehen, wie man am besten reagieren kann, ohne sich tatsächlich in Gefahr zu bringen, da ist ein Verkehrssicherheitstraining genau das Richtige.
  • Demokratie muss gelebt werden
    Am 23. Mai ist Tag des Grundgesetzes. In unserem Blogeintrag erfahrt ihr mehr zum 72. Geburtstag des Grundgesetzes, der Geschichte und der Bedeutung des Grundgesetzes.
  • DISKRIMINIERUNG – WAS IST DAS?
    Wir sind alle unterschiedlich, sowohl in unserem Aussehen als auch in dem was uns wichtig ist. In jeder Gesellschaft gibt es eine Vorstellung davon, was als „normal“ gilt. Dieses „Normal“…
  • Neues Outfit für den SKJR
    Wie will der SKJR denn zukünftig in Erscheinung treten? Wie kam unser neues Logo zustande? Wie sahen die ersten Entwürfe aus? Im Blogbeitrag erfahrt ihr mehr über die Hintergründe und den Weg zum neuen Logo.
  • Der SKJR stellt sich neu auf
    Habt ihr es schon mitbekommen? Die Jugendverbandsarbeit für den Stadt- und Landkreis Heilbronn bekommt Unterstützung. Wir erweitern unser langjähriges Engagement in der Demokratiebildung und Stärkung von Vielfalt und Toleranz. Ab…
  • Hilfe! Ich werde diskriminiert!
    Eines der wichtigsten Angebote ist der Diskriminierungsschutz jeder:s Einzelnen. Als eine von 8 landesweiten Beratungsstellen können sich Menschen kostenlos an die adi.hn wenden, wenn sie diskriminiert werden oder unangenehme Situationen erlebt haben und eine Einordnung des Geschehenen brauchen.
  • JuLeiCa – Wer, wie, was, …?
    Ein Blogeintrag über die Jugendleiter/in-Card (JuLeiCa). Was es damit auf sich hat, was man dabei lernt und vor allem: warum du beim nächsten Mal dabei sein solltest.
  • Schüler:innen brauchen Ihre Hilfe!
    Mit einem Landesantidiskriminierungsgesetz werden bestehende Schutzlücken besonders in Bereichen des staatlichen Handelns geschlossen. Dies betrifft beispielsweise den Bildungsbereich (Schulen und Hochschulen), Behörden und Ämter etc. Unterstützen Sie den Aufruf!
  • Frauen, ihr habt die Wahl!
    Über das Frauenwahlrecht und die heutige Bedeutung anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März – von Johanna Streit –   Was ist Freiheit, und was bedeutet sie uns? Begreifen wir…
  • Wahlalter senken – Alt genug
    Von Josephine Rauner-Schläger Politik wird von und für alte Menschen gemacht – traurig, aber wahr.  Ist man denn mit 16 Jahren noch zu unreif, um sich für Politik zu interessieren? Um eine Meinung…
  • Und du erreichst sie doch
    Corona hat uns einmal durchgeschüttelt. Wir möchten Euch Mut machen und zeigen, Jugendbeteiligung geht – auch in Pandemiezeiten. Aber vor der Beteiligung steht vor allem die Erreichbarkeit und die ist gar nicht so schwierig: Was stimmt uns so zuversichtlich? In der der Jugendarbeit bringen wir im Vergleich zu vielen anderen sozialen Angeboten…
  • Demokratische Tugenden im Fokus: Wissenschaftliche Begleitung des „Tugendvogels“
    Wie können Jugendliche Demokratie und demokratische Werte erlernen und als Erfahrung erleben? Wie können demokratische Strukturen und Praktiken in der Arbeit mit Jugendlichen umgesetzt werden?  Dies sind beispielhafte Fragen, mit…
  • Was uns bewegt – Regionale Jugendkonferenz Stadt Heilbronn
    Im Rahmen der vorbereitenden Workshops, der Regionalkonferenzen und des Jugendlandtags können sich Jugendliche mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinandersetzen. Sie gestalten Dialoge mit Politiker:innen und mit anderen Jugendlichen. Die politische Bildung und Beteiligung wird erlebbar und gestaltbar.

Kindertag 25.9.2022

Monstermagie Dieses Jahr ist der Kindertag des Stadt- und Kreisjugendring Heilbronn e.V. wieder im Pfühlpark Heilbronn. Mit vielen Spielstationen, Essensständen und Preisen sind alle Familien, Kinder und Jugendlichen eingeladen einen schönen Tag voller Monstermagie gemeinsam zu verbringen. Unsere Vereine der Kinder- und Jugendarbeit haben sich wieder tolle Angebote einfallen lassen. Einfach vorbei kommen – keine…

Details

Kindergipfel in Stadt und Landkreis Heilbronn

Kindergipfel „Kinder reden – Erwachsene hören zu“ In Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Heilbronn e.V. und dem Jugendgemeinderat findet dieses Jahr in Heilbronn zum allerersten Mal ein Kindergipfel unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Harry Mergel statt. Schüler:innen der 3. und 4. Klassen der Staufenbergschule, der Ludwig-Pfau- Schule und der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule durften jeweils einen Nachmittag lang an einem…

Details

Kindertag 26.9.2021

Sonne, Mond und Sterne Dieses Jahr fand der Kindertag leider nicht wie gewohnt im Pfühlpark statt. Aber wir hatten uns gemeinsam mit vielen Akteuer:innen eine tolle Alternative überlegt. Der Kindertag fand dieses Jahr nämlich bei euch zu Hause statt! In der Woche vom 20.9. bis zum 26.9. konntest Du Dir Deine kostenlose Kindertagstüte abholen. Und…

Details

Sicher unterwegs- sicher ans Ziel!

Kinder- und Jugendgruppen sicher ans Ziel bringen.
Kannst du dich noch an deine letzte Vollbremsung erinnern? Was war das für ein Gefühl? Bist du mal bei regennasser Fahrbahn ins Rutschen gekommen? Alles Situationen die man nicht unbedingt erlebt haben will. Aber wenn man die Möglichkeit hat, dies einmal kontrolliert zu erleben, um zu sehen, wie man am besten reagieren kann, ohne sich tatsächlich in Gefahr zu bringen, da ist ein Verkehrssicherheitstraining genau das Richtige.

Details

Der SKJR stellt sich neu auf

Habt ihr es schon mitbekommen? Die Jugendverbandsarbeit für den Stadt- und Landkreis Heilbronn bekommt Unterstützung. Wir erweitern unser langjähriges Engagement in der Demokratiebildung und Stärkung von Vielfalt und Toleranz. Ab diesem Jahr gibt es in Heilbronn erstmals ein Regionales Demokratiezentrum und eine Antidiskriminierungsstelle, die beide beim SKJR angedockt sind. Wir lassen unsere Erfahrung in diesen…

Details