QUARARO – entscheide mit!

Entdecke das Demokratielernspiel Quararo aus Heilbronn!

QUARARO kombiniert Theorie und Praxis in einem leicht zugänglichen pädagogischen Angebot, dass es den Teilnehmenden ermöglicht, die Theorie der demokratischen Entscheidungsformen während des Spielens selbst zu erleben.

Durch viele verschiedene Module, wie z.B. Freundschaft, Toleranz & Respekt, Umweltschutz und Jugendbeteiligung ist das Spiel einsetzbar in Jugendgruppen, Workshops und Schulklassen mit optionalem Theorieteil zur Einbettung in den Unterricht oder als Gesamtworkshop.

Es ist spielbar für viele Interessensgebiete, Schwierigkeitsgrade und Altersgruppen.

 

ZIELGRUPPE:

Das Spiel ist für Gruppen ab 5 bis 15 Personen und am besten für Spieler*innen von 10 bis 99 Jahren geeignet.

Es ist auch in altersgemischten Gruppen problemlos spielbar.

 

Du möchtest QUARARO bei uns ausleihen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

SPACERACE

spacerace ist ein rasantes Quizspiel für Gruppen ab 4 bis ca. 30 Personen.

In Teams treten sie gegeneinander an. Das Team, das am schnellsten die Reise vom Startfeld bis zum Planeten 100 bewältigt, hat gewonnen. Manchmal hilft ein Heißluftballon oder eine Rakete, um schneller voran zu kommen, doch das UFO wirft Spieler:innen kurz vor Ende auch nochmal zurück.

Doch aufgepasst – das Rennen findet nicht nur auf der Spielplane statt: Merkfähigkeit, viel Bewegung und gute Teamfähigkeit
sind auch beim Suchen und Beantworten der Quizfragen gefragt.

Wir haben drei verschiedene Module mit denen spacerace gespielt werden kann:

Demokratie, Märchen und Diversity

 

ZIELGRUPPE:

Das Spiel ist geeignet für Jugendgruppen und Schulklassen bis ca. 30 Personen im Alter ab 8 Jahren. Aber auch Erwachsene sind bei dem Spiel mit Spaß dabei.
Die Spieldauer dauert je nach Gruppengröße mindestens 30min bis zu 1,5 Stunden.

 

VORRAUSSETZUNGEN: 

Achtung! Im Spielbereich müssen alle sich Spielenden barrierefrei und ohne Unfallgefahr bewegen und im besten Fall rennen können. Vermeidet Stolperfallen (Treppen, herumliegende Gegenstände, Bodenunebenheiten etc.) sowie Möbel und Bauelemente, an denen man sich stoßen und quetschen kann. Besonders gut geeignet sind (Turn-) hallen oder mehrere Räume und breite Flure, die miteinander verbunden sind. Der Spielbereich muss viel freie Flächen zum Aufhängen der Quizkarten haben. In der Outdoor-Variante eignen sich einen Bereich begrenzend-gespannte Absperrbänder* und Wäscheklammern* zum Befestigen der Quizkarten.

 

Du möchtest „spacerace“ bei uns ausleihen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

der Tugendvogel

Ein Kartenspiel zum Grundgesetz für die schulische Demokratiebildung, die offene Jugendarbeit und Freizeit.

Ein Kartenspiel zum Grundgesetz? Klingt nach trockenem Unterricht? Weit gefehlt! Das Tugendvogel-Team hat sich das Grundgesetz genau angeschaut und in ein buntes Kartenspiel umgewandelt. Hier darf gelegt, getauscht und taktiert werden. Informationen zu den ersten Artikeln des GG werden dabei kreativ präsentiert: gespickt mit aktuellen Inhalten von Lockdown bis Greta. Am Ende stehen Impulsfragen, zu denen nach Herzenslust diskutiert werden darf. Natürlich alles im Sinne demokratischer Tugenden und Spielregeln! Diese brauchen wir im Spiel genauso wie im friedlichen Zusammenleben in einer von Respekt und gegenseitiger Achtung geprägten freien Gesellschaft.

 

ZIELGRUPPE:

Der Tugendvogel kann gut im Kontext der offenen Jugendarbeit, der schulischen Demokratiebildung und in der Freizeit eingesetzt werden.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Gruppengröße pro Kartenspiel: 2 bis 6 Personen

Spieldauer: 20 bis 60 Minuten

 

Du möchtest das Kartenspiel Tugenvogel bei uns ausleihen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

DemGO

DemGo ist ein Kartenspiel das Spaß macht, leicht zu spielen ist und sich mit den Themen Politik/ politische Bildung auseinandersetzt. „DemGo“ steht für „Demokratie Go“ und beschreibt die grundlegende Idee des Spiels: Von Etappe zu Etappe wird sich durch den politischen Weg gespielt.

 

ZIELGRUPPE:

Der Einsatz des Kartenspiels ist vielfältig: Im Jugendhaus, in der Mittagspause, in einer Schul-AG, im Verein, mit dem Team, als Vorbereitung auf anstehende Wahlen, mit oder ohne Anleitung von pädagogischen Fachkräften.

Das Kartenspiel ist für 2-4 Spieler*innen ab dem Alter von 14 Jahren geeignet.

 

Du möchtest „DemGO“ bei uns ausleihen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

LEGISLATIVITY

DAS SPIEL ZUR EU-GESETZGEBUNG

Die Stadt Brüssel in Belgien ist der Ort, an dem die wichtigsten Entscheidungen der Europäischen Union (EU) getroffen werden. Hier werden Gesetze gemacht, die für alle Mitgliedstaaten der EU verbindlich gelten.
In „Legislativity“ wetteifern unterschiedliche Ideen darum, EU-Gesetz zu werden und die dafür notwendigen Mehrheiten in Kommission, Ministerrat und Europäischem Parlament zu erhalten.
Auf dem langen Weg zur Gesetzesreife lauern aber Unwägbarkeiten aller Art für das Gesetz…

Welche:r Spieler:in wird es als allererste:r mit einer Gesetzidee erreichen, ein fertiges EU-Gesetz zu schaffen?

LEGISLATIVITY ist das Produkt einer Idee, die im gemeinnützigen Europa Zentrum Baden-Württemberg – Institut und Akademie für Europafragen entstand und im Laufe mehrerer Jahre entwickelt wurde. Mehr Informationen gibt es hier.

 

ZIELGRUPPE:

Ein Würfel- und Strategiespiel für 2 bis 8 Spieler ab ca. 14 Jahren

• für zuhause mit Freunden, in der Familie oder den (außer)schulischen Unterricht
• für ganze Schulklassen oder größere Gruppen (zum Parallelspielen an mehreren Spielbrettern)
• für Personen mit oder ohne EU-Vorkenntnisse

 

Du möchtest das Spiel „Legislativity“ bei uns ausleihen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

EUROPABOUND

Anleitung Europabound – spielend zur EU-Expertise

Die Europaflagge wurde kräftig durchgeschüttelt und die Sterne sind abhanden gekommen. In den folgenden 4 Modulen hast du die Möglichkeit, alle 12 Sterne wiederzufinden, um die Europaflagge zu vervollständigen, spielend zur EU-Expert:in zu werden und durch deinen Input und dein Engagement die Europäische Union zu stärken.

Der Bound kann mit den Regionalteilen Stadt Heilbronn, Landkreis Heilbronn, Landkreis Schwäbisch Hall und Hohenlohekreis gespielt werden.
 
Start- und Endpunkt: ortsunabhängig
Dauer: 60-90min
Material: Internetfähiges mobiles Endgerät, App Actionbound, Papier und Stifte
Vorgehen:
·     Der Actionbound kann allein oder in Gruppen von 2 bis 5 Personen gespielt werden.
·     Pro Gruppe muss auf ein mobiles Endgerät die kostenlose App Actionbound geladen werden.

 

Es gibt unterschiedliche Aufgabenarten:
·     Quiz: Antworteingabe, Multiple Choice, Schätzfragen, Lückentext
·     Aufgaben: freie Texteingabe, Hochladen von Fotos, Videos oder Audiodateien

Löse die Fragen und Aufgaben und finde die Sterne für unsere Einheit!

 

Der Europabound ist ein gemeinsames Projekt des Stadt- und Kreisjugendrings Heilbronn e.V., des Regionalen Demokratiezentrums Heilbronn und des Arbeitskreises Europa der Region Heilbronn-Franken zur Europawahl 2024 für Erstwähler:innen.

 

Du möchtest den Actionbound bei uns ausleihen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

Demokratierallye

Anleitung Actionbound „Alles fake oder was? Widerstandsrallye durch Heilbronn“

Wir befinden uns im Jahr 2050. Eine neue Partei polarisiert die politische Landschaft in Heilbronn. Die „AfH – Alles für Heilbronn“ hat alternative Ideen für die Stadt und will stärkste Partei werden – mit allen Mitteln. Die AfH trifft jedoch komische Aussagen über die Vergangenheit und möchte zusätzlich fragwürdige Dinge in der Stadt umsetzen.
Nun liegt es an euch: geht alles mit demokratischen Dingen zu? Oder wird hier ordentlich popularisiert? Und was hat das überhaupt mit Demokratie zu tun?

Start- und Endpunkt: Schützenstraße Heilbronn
Dauer: 2-3 Stunden
Material: Internetfähiges mobiles Endgerät, App Actionbound, Papier und Stifte

Vorgehen:

  • Der Actionbound (eine Stadtrallye mit dem Smartphone) wird in Gruppen von 2 bis 5 Personen gespielt.
  • Pro Gruppe muss auf ein mobiles Endgerät die kostenlose App Actionbound geladen werden.

Es gibt unterschiedliche Aufgabenarten:

  • Ort finden: anhand der Karte/ des Pfeils müssen bestimmte Koordinaten erreicht werden
  • Quiz: Antworteingabe, Multiple Choice, Schätzfragen
  • Aufgaben: freie Texteingabe, Hochladen von Fotos oder Videos

Macht euch auf die Spurensuche, checkt die Fakten, seid kreativ und sammelt damit quer durch Heilbronn so viele Punkte als möglich.

 

Du möchtest den Actionbound bei uns ausleihen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

Der große Preis

Quizspiel über die Kommunalwahlen

 

Du möchtest den großen Preis mit deiner Jugendgruppe spielen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

Escape Room – Rettet die Demokratie

Begebt euch auf ein Abenteuer der besonderen Art! Proffessorin Johanna Fritz wird euch mit Rätseln die Geheimnisse der Demokratie näher bringen! Könnt ihr die Demokratie retten, oder ist es zu spät?

 

Rahmenbedingungen

Ein klassischer Escape Room beginnt damit der der/die Spielleiter:in in das Thema/die Geschichte einführt. 

Im Anschluss an die Einführung werden die Spieler:innen in den Raum gelassen und haben die Aufgabe Rätsel zu lösen und aus dem Raum wieder heraus zu kommen. Ein Countdown auf einem Bildschirm zeigt die verbleibende Zeit an. Nach Abschluss des Spiels, geht es in eine gemeinsame Reflexion. 

Die Geschichte

Die Zeiten haben sich verändert. Keine der großen und uns bekannten Parteien regiert mehr in der Bundesrepublik Deutschland. Der Umgangston hat sich verschärft und viele Menschen haben Angst. Wir sind auf eine Videobotschaft einer Professorin der Universität Stuttgart Außenstelle Heilbronn gestoßen. Frau Johanna Fritz hat sich wie viele andere kluge und kritische Köpfe versteckt, denn sie muss, so wie viele andere auch, um ihr Leben fürchten, für das was sie als Videobotschaft für die Nachwelt festgehalten hat. Aber macht euch selbst ein Bild von der Situation.

 

Spielvoraussetzungen

  • Das Spiel ist für fünf bis acht Spieler:innen gedacht.
  • Die Spieler:innen sind im Alter von 14 bis 99 Jahren.

Zum Spielen eignet sich ein klassischer Seminarraum oder ein sonstiger möglichst leerer Raum. Büroräume mit Gegenständen, die ablenken können, sind weniger geeignet.

Die Spieldauer beträgt 60-90 Minuten. Im Anschluss solltet ihr noch mindestens 30 Min für Reflexion und Diskussion einplanen.

Alle Materialien die du benötigst, findest du im Escape Koffer. Der Spielleiter oder ein:e Mitspieler:in benötigt lediglich ein Smartphone mit QR-Code Scanner. 

 

Du möchtest mit deiner Gruppe den Escape Room spielen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

Escape Room – Kommunalwahl

Ihr bekommt einen Anruf vom Bürgermeister- seine Wahlunterlagen sind noch in seinem Büro und in einer Stunde ist Bewerbungsende für die Bürgermeister:innen-Wahl! Könnt ihr ihm helfen und rechtszeitig die Unterlagen finden?

 

Rahmenbedingungen

Ein klassischer Escape Room beginnt damit der der/die Spielleiter:in in das Thema/die Geschichte einführt. 

Im Anschluss an die Einführung werden die Spieler:innen in den Raum gelassen und haben die Aufgabe Rätsel zu lösen und aus dem Raum wieder heraus zu kommen.  Nach Abschluss des Spiels, geht es in eine gemeinsame Reflexion. 

Die Geschichte

Die Bürgermeister:innenwahl in deiner Gemeinde stehen an. Bewerbungsfrist ist in einer Stunde. Da kommt plötzlich der verzweifelte Anruf vom amtierenden Bürgermeister. Er möchte sich natürlich gerne wieder zur Wahl aufstellen lassen- doch, oh nein, er hat die Bewerbungsunterlagen noch nicht eingereicht. Könnt ihr ihm helfen und schafft ihr es rechtzeitig alle Rätsel zu lösen?

 

Spielvoraussetzungen

  • Das Spiel ist für fünf bis acht Spieler:innen gedacht.
  • Die Spieler:innen sind im Alter von 14 bis 99 Jahren.

Zum Spielen eignet sich ein klassischer Seminarraum oder ein sonstiger möglichst leerer Raum. Büroräume mit Gegenständen, die ablenken können, sind weniger geeignet.

Die Spieldauer beträgt 60-90 Minuten. Im Anschluss solltet ihr noch mindestens 30 Min für Reflexion und Diskussion einplanen.

Alle Materialien die du benötigst, findest du im Escape Koffer. Der Spielleiter oder ein:e Mitspieler:in benötigt lediglich ein Smartphone mit QR-Code Scanner. 

 

Du möchtest mit deiner Gruppe den Escape Room spielen, dann schreib uns eine E-Mail an info@skjr-hn.de

Weitere Angebote
Weitere Angebote und Infos, wie zum Beispiel zum Kandidat:innen-Check zur Bürgermeisterwahl bekommt ihr hier:
Mail