Die Landtagswahlen in den 16 Bundesländern Deutschlands haben ihre eigenen Besonderheiten. In Bezug auf die Landtagswahlen in Baden-Württemberg gibt es einige spezifische Regelungen. Der Landtag in Baden-Württemberg besteht aus mindestens 120 Abgeordneten und hat eine Amtszeit von fünf Jahren. Bei den Wahlen werden insgesamt 70 Wahlkreise berücksichtigt. Im Jahr 2022 wurde eine umfangreiche Reform des Wahlrechts beschlossen. Dabei wurde das Wahlalter gesenkt und es gibt nun zwei Stimmen anstatt nur einer. Ab dem Alter von 16 Jahren darf man nun wählen, und ab 18 Jahren darf man sich auch zur Wahl stellen, wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Du hast zwei Stimmen

Bei den Landtagswahlen hat jeder Wähler zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählt man den Kandidaten oder die Kandidatin direkt in seinem Wahlkreis. Mit der Zweitstimme wählt man eine Partei. Die Sitzverteilung im Landtag erfolgt entsprechend der Zweitstimme, ähnlich wie bei der Bundestagswahl.

Wir danken der Jugendstiftung Baden-Württemberg für die Freigabe ihrer Inhalte, www.jungeseiten.de